Seniofit - Senioren Fitness Kurse

Angebote für Bewohner von Senioreneinrichtungen

Seniofit ist ein ausgewogenes Körpertraining, das speziell für den älteren Menschen konzipiert ist. Es beinhaltet Körperübungen u.a. aus Rückenschule, Pilates, Yoga und selbstentwickelte Übungen für ältere Menschen. Die selbstentwickelten Übungen sind vor dem Hintergrund des breiten Spektrums meiner Ausbildungen und meiner 20-jährigen Erfahrung mit Seniorengruppen entstanden.  Seniofit entwickelt sich ständig weiter. 

 

Seniofit wirkt auf 3 Ebenen:

- es trainiert sanft aber intensiv den ganzen Körper.  Herz- und Kreislauf werden angemessen in Schwung gebracht. Der Körper wird gelockert, mobilisiert, gedehnt und gekräftigt. Balanceübungen für den Gleichgewichtssinn und zur Aktivierung der Tiefenmuskulatur ergänzen das Programm.

- es schafft Bewusstsein für gesunde Körperhaltung und Bewegungsverhalten, um diese in den Alltag zu integrieren. Und es steigert neben der körperlichen auch die geistige Mobilität durch Koordinationsübungen.

- es erhöht das Wohlgefühl, entspannt, bringt Spaß und motiviert in geselliger Runde.

 

Seniofit wirkt akut und präventiv. Es lindert Schmerzen und beugt ihnen vor.

 

Das Training kann im Stehen stattfinden und je nach Bedürfnissen und Fähigkeiten der Teilnehmer teilweise am Boden auf Matten. Musik unterstützt die Übungen. Es findet in der Gruppe statt. Ich biete Seniofit auch als Stuhlgymnastik an.

 

                                                        "rundum mobil durch Seniofit"

 

Weitere Angebote:

- Tänzerische Gymnastik für Senioren

- Sitzend tanzen auf dem Stuhl oder im Rolli

 

Zitat von einem Teilnehmer von mir:

"Seit dem ich Seniofit mache, habe ich keine Rückenschmerzen mehr."     Manfred Plate (Rentner) Hamburg